BuTaBu – das Buchtagebuch

alte Bücher

Das Buchtagebuch.

Hier erfährt man,

was es Neues und Bemerkenswertes gibt.

Eintrag Nr. 16, 03.04.2023

Endlich wieder ein neues Buch.

Nun ist wieder ein Buch fertig: "Hügel". Ist jemand wirklich ein Agent für Industriespionage – oder bildet er es sich nur ein?


Eintrag Nr. 15, 21.11.2022

Ein neues Buch im November!

Nach langer Zeit gibt es wieder ein neues Buch: "Vier Zehen". Eine Mordserie, in der wohl irgendwie auch vier Zehen eine Rolle spielen. Und wieder ist das passende Drehbuch dabei.


Eintrag Nr. 14, 24.06.2021

Zweite Auflage, Version 2.0

Mein erstes Buch namens "Thronfolgetod" wurde überarbeitet (u.a. Schreibfehler rausgemacht). Außerdem gibt es jetzt passende Drehbücher (für eine achtfolgige Miniserie) dazu.


Eintrag Nr. 13, 25.12.2021

Mein Arzt sagte…

…(und dieses Mal höre ich auch auf einen Arzt), dass derzeit Drehbücher stark gefragt sind. Na dann, bitteschön!


Eintrag Nr. 12, 25.12.2021

Ein neues Buch zu Weihnachten!

Wie sich die Entführung/Verschleppung an einen ungewöhnlichen Ort aus Sicht eines Verschleppten darstellt, kann man im Buch "Eins zu zweiundzwanzig Komma fünf" nachlesen.


Eintrag Nr. 11, 01.07.2021

Alles echt!

Aus gegebenem Anlass: Hier ist alles echt, es wurde nichts aus anderen Büchern zusammenkopiert und kein "Ghostwriter" war beteiligt.


Eintrag Nr. 10, 26.02.2021

Neues Buch im Februar

Können Schiffe fliegen? Auf einem Mond? Diese Fragen werden im Buch "Wüstenschiff" beantwortet.


Eintrag Nr. 9, 26.02.2021

★★★★

★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★

(Gelöscht, ich möchte ungern morgens um 6 eine kaputte Wohnungstür haben.)


Eintrag Nr. 8, 25.12.2020

Zwei neue Bücher zu Weihnachten!

Ein kleiner Baum erlebt ein Abenteuer. Wie es weitergeht, kann man im Buch "Bäumchen und die Holzer" nachlesen. Dies ist eine kleine Geschichte zum Selber-Lesen oder auch zum Vorlesen.

Kann eine Kampfpause die Wende in einem interstellaren Krieg bringen? Das kann man im Buch "Klon" nachlesen. Und was hat ein Professor damit zu tun, der Datenauswertungen macht?


Eintrag Nr. 7, 02.01.2020

Neues Buch im neuen Jahr

Bei einem Testflug mit einem Raumschiff wird ein Pilot aus der Zukunft in die Vergangenheit katapultiert. Wie es weitergeht, kann man im Buch "Hybrid" nachlesen.


Eintrag Nr. 6, 05.10.2019

Neues Buch online!

Zeitreisende Spezialagenten sollen die Welt retten. Wie sie es versuchen und was sie dabei erleben, kann man im Buch "Protektor" nachlesen.


Eintrag Nr. 5, 28.05.2019

★★★★

★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★

(Gelöscht, ich möchte ungern morgens um 6 eine kaputte Wohnungstür haben.)


Eintrag Nr. 4, 05.05.2019

Neues Seitenlayout

Es gibt ein neues Seitenlayout (also nicht der Bücher, da ist es "scrheadings" von TeX, sondern von dieser Webseite hier), was nicht mehr ganz so minimalistisch wie das alte daherkommt.


Eintrag Nr. 3, 30.03.2019

★★★★

★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★

(Gelöscht, ich möchte ungern morgens um 6 eine kaputte Wohnungstür haben.)


Eintrag Nr. 2, 11.02.2019

E-Book-Reader ärgern mich!

Ich stelle ja ein Buch auch im EPUB-Format zur Verfügung. Sowohl die App "BluefireReader" (iPhone) als auch der bei Calibre unter Linux mitgelieferte E-Book-Reader (der hat irgendwie keinen eigenen Namen – oder ich hatte nur keinen gefunden) stellen keine Umlaute im Inhaltsverzeichnis dar. Im angezeigten Buch wird es korrekt dargestellt, nur eben im Inhaltsverzeichnis nicht.

Das sieht natürlich ziemlich "d□mlich" aus (ja, genau so!). Auch das Herumfuhrwerken an den Einstellungen von tex4ebook, welches ja den Zwischenschritt über HTML-Dateien enthält, brachte keine Abhilfe.

Daher wurden die Kapitelüberschriften im Buch "Thronfolgetod" so verändert, so dass sie keine Umlaute mehr enthalten. In den anderen noch nicht veröffentlichten Büchern wird dies gleich berücksichtigt.


Eintrag Nr. 1, 29.12.2018

Erstes Buch online!

Es ist vollbracht! Das erste Buch namens "Thronfolgetod" ist jetzt online!